Sustainable practices

Kinder an die erste Stelle zu setzen bedeutet, an ihre Zukunft zu denken. Unser Planet ist das, was wir zurücklassen, also wollen wir so freundlich wie möglich zu ihm sein. Unsere Aufgabe ist es, Kleidungsstücke mit der höchsten Qualität herzustellen, um Langlebigkeit auf die verantwortungsvollste Art und Weise zu gewährleisten, und Wege zu finden, damit Kinder - und ihre Eltern - die Kleidungsstücke, die sie benutzen, zu schätzen wissen. Wir sind froh zu sehen, dass immer mehr Möglichkeiten, wirklich nachhaltig zu sein, zugänglich werden. Jeden Tag arbeitet unser Team hart daran, neue Möglichkeiten zu finden und das zu verbessern, was wir bereits tun.

LANGSAMES MODE FÖRDERN

BESTÄNDIGES DESIGN

Wir lieben Qualität und wir lieben Minimalismus. In einem einfachen, aber perfekt steckenden T-Shirt oder Hoodie kommt die Reinheit eines Kindes am besten zur Geltung. Wir halten auch nicht viel von Trends. Deshalb kreieren wir zeitlose Essentials aus langlebigen Materialien, die nie veralten. Keine Fast-Fashion, nur bequeme Designs, die auf lange Sicht Bestand haben.

Zu unserer Essentials-Kollektion

SOZIAL VERANTWORTLICHE PROZESSE

ETHISCHE PRODUKTION

Jeder Gray Label-Artikel trägt das GOTS-Zertifizierungssiegel. Das bedeutet, dass unsere Bio-Baumwolle ohne giftige Chemikalien und gentechnisch verändertes Saatgut angebaut wird. Darüber hinaus werden die Leute, die unsere Artikel herstellen, so behandelt, wie Menschen behandelt werden sollten. Kinder dürfen nicht arbeiten und Erwachsene erhalten faire Löhne, ohne diskriminiert oder zur Arbeit gezwungen zu werden.

Mehr ueber GOTS

BEVORZUGUNG ETHISCHER WERTE

VERTRAUENSWÜRDIGE HERSTELLER

Wir glauben, dass sich die Herstellung von Qualität auf vielen Ebenen auszahlt. Deshalb haben wir viel Zeit damit verbracht, die besten und vertrauenswürdigsten Fabrikpartner zu finden. Unsere Kleidungsstücke werden regional von GOTS-zertifizierten Produktionsstätten in Portugal und der Türkei hergestellt - das sind die Guten. Sie teilen und befolgen unsere nachhaltige Vision, indem sie ihren CO2-Fußabdruck kontinuierlich reduzieren und ihren Mitarbeitern eine faire, gesunde und respektvolle Arbeitsumgebung bieten. Wir arbeiten auch mit anderen Marken oder Initiativen zusammen, solange ihre Praktiken mit unseren nachhaltigen und sozialen Zielen übereinstimmen. Ob sie lokal produzieren, mit natürlichen Materialien oder mit einer außergewöhnlichen Vision jeglicher Art - gemeinsam schaffen wir von Herzen.

DIE WEICHSTE VERFÜGBARE BAUMWOLLE

SIGNATUR-STOFFE

Never change a winning team - wir verwenden immer dieselben Fleece-, Jersey- und Rippqualitäten aus Bio-Baumwolle in weitgehend denselben Farben, die so behandelt werden, dass sie kontinuierlich unseren Standard für ultimative Weichheit, Komfort und Haltbarkeit bieten. Bio-Baumwolle ist eine ökologisch verantwortungsvolle Faser. Im Gegensatz zu konventioneller Baumwolle ist sie nicht gentechnisch verändert und verwendet keine hochgradig umweltschädlichen Agro-Chemikalien, wie sie in Pestiziden, Herbiziden und vielen Düngemitteln vorkommen. Und da wir die gleichen Stoffe verwenden und den Großteil unserer Farbpalette Saison für Saison wiederholen, vermeiden wir unnötige Lagerbestände und Abfälle.

KAUFEN UND TEILEN

GRAY LABEL RNTD

Unsere Mission ist der achtsame Konsum. Wir ermutigen Eltern, qualitativ hochwertige Artikel zu kaufen, die über mehrere Lebenszyklen hinweg verwendet und wiedergeliebt werden können. Aus diesem Grund haben wir Gray Label RNTD ins Leben gerufen - unseren Mitgliederservice, der auf das Wachstum von Babys und Kleinkindern bis zu 2 Jahren abgestimmt ist. Kleidungsstücke in perfektem Zustand werden an neue Familien weitergegeben. Kleidung, die wir nicht mehr wiederverwenden können, wird recycelt. Es ist eine neue Art, sich einzukleiden, die weniger kostet und den Abfall reduziert. Wir möchten viele Eltern davon überzeugen, die Vorteile zu nutzen. Zusammen mit ihnen können wir einen großen Unterschied machen.

Mehr ueber RNTD

ERZIEHERISCH UND UNTERHALTSAM

BILDERBUCH FÜR KINDER

Kinder wissen oft nicht, dass ein T-Shirt oder eine Hose eine lange Reise hinter sich haben, bevor sie im Kleiderschrank landen. Aus dieser Idee haben wir ein minimalistisches Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren gemacht, das diese Reise zeigt und dass es gut ist, Dinge zu hegen und wiederzuverwenden. Die wunderschön illustrierte Geschichte erzählt von den Abenteuern der kleinen Baumwollkapsel Cotton, die auf dem Weg ist, einen Freund zu finden, der sie für immer lieben wird.

Mehr ueber Ein Freund für Cotton"

Shopping cart

Sustainable practices

Putting children first means to think about their future. Our planet is what we leave behind, so we want to be as friendly to it as possible. Our job is to create garments with the highest quality to ensure longevity in the most responsible way, and to find ways to make children – and their parents – appreciate the garments they use. We're happy to see that more and more options to be truly sustainable are becoming accessible. Every day our team works hard to find new opportunities and improve what we already do.

elevating slow fashion

DURABLE DESIGN

We love quality and we love minimalism. In a simple, but perfect fitting T-shirt or Hoodie a child’s purity emerges best. We also don’t care much for trends. That’s why we create timeless essentials from durable materials that never become outdated. No fast-fashion, just comfortable designs that are here for the long run.

Go to our essentials collection

SOCIALLY RESPONSIBLE PROCESSES

ETHICAL PRODUCTION

Each Gray Label item carries the GOTS certification label. This means that our organic cotton is grown without toxic chemicals and genetically modified seeds. On top of that the people who make our items are being treated as humans should be treated. Children are not allowed to work and adults get fair wages, without being discriminated or forced into employment.

More about GOTS

FAVOURING ETHICAL VALUES

TRUSTED MANUFACTURERS

We believe that producing quality pays on many levels. That's why we spent a lot of time finding the best and trustworthy factory partners. Our garments are regionally made by GOTS certified production units in Portugal and Turkey – these are the good guys. They share and follow our sustainable vision by continuously reducing their carbon footprint and providing their employees with a fair, healthy and respectful working environment. We also work with other brands or initiatives, as long as their practices align with our sustainable and social goals. Whether they produce locally, with natural materials or with an extraordinary vision of any kind – together we create from the heart.

SOFTEST COTTON AVAILABLE

SIGNATURE FABRICS

Never change a winning team – we always use the same organic cotton fleece, jersey and rib qualities in largely the same colours, treated to continuously provide our standard of ultimate softness, comfort and durability. Organic cotton is an ecologically responsible fibre. Unlike conventional cotton it is never genetically modified and does not use any highly polluting agro-chemicals such as those found in pesticides, herbicides and many fertilizers. And because we use the same fabrics and repeat the majority of our colour palette season after season, we avoid creating useless stocks and waste.

BUYING AND SHARING

GRAY LABEL RNTD

Our mission is thoughtful consumption. We’re encouraging parents to buy items of high quality that can be used and re-loved over multiple lifecycles. That’s why we’ve launched Gray Label RNTD – our membership service matching the growth of babies and toddlers up to 2 years. Clothes in perfect condition are passed on to new families. Clothes we can no longer reuse are recycled. It's a new way of dressing that costs less and reduces waste. We want to convince lots of parents to enjoy the benefits. Together with them, we can make great difference.

More about RNTD

Educating while entertaining

Children's picture book

Children often don’t know that a tee or pants takes a long journey before it reaches the closet. From this idea we’ve created a minimalistic picture book for children from three years old, showing that journey and that it is good to cherish and reuse things. The beautifully illustrated story tells about the adventures of the little cotton boll Cotton, on his way to find a friend who will love him forever.

More about A friend for Cotton