GOTS certified

Für den zukünftigen Planeten der Kleinen streben wir das Bestmögliche an, wenn wir nachhaltige und sozial verantwortliche Praktiken in alles, was wir tun, integrieren. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) gilt als der weltweit führende Verarbeitungsstandard für Textilien aus Bio-Fasern. Ein Produkt kann nur dann zertifiziert werden, wenn die gesamte Produktionskette, von der Ernte bis zum fertigen Produkt, die Anforderungen erfüllt. Ein Gray-Label-Produkt, das das GOTS-Siegel trägt, enthält mindestens 95 % zertifizierte Bio-Baumwollfasern.

Anbau

Der Anbau nach den GOTS-Agrarstandards erlaubt keinen Einsatz von giftigen Chemikalien oder GMOs (genetisch veränderte Organismen). Folglich wird der Boden nicht geschädigt, die Belastung der Luft reduziert, der Wasserverbrauch um 88% und der Energieverbrauch um 62% gesenkt. Der Anbau von GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle bietet den Bauern und ihren Familien Sicherheit. Sie sind keinen giftigen Chemikalien auf dem Feld oder über ihre Lebensmittel- und Wasserversorgung ausgesetzt. Es bedeutet auch, dass die Bauern mehr als eine Pflanze anbauen können, was ihre Ernährung und ihr Einkommen ergänzt.

PRODUKTION

Jede einzelne Person, die in der Kette arbeitet, ist wichtig. Durch die GOTS-Zertifizierung müssen soziale Kriterien, die auf den Normen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) basieren, von allen Verarbeitern und Herstellern eingehalten werden. So wird sichergestellt, dass zahlreiche Leute geschützt und fair entlohnt werden. Bei der Produktion müssen chemische Einsatzstoffe wie Farb- und Hilfsstoffe ökologischen und toxikologischen Kriterien genügen. Eine funktionsfähige Abwasseraufbereitungsanlage ist für alle beteiligten Nassverarbeitungsbetriebe Pflicht.

VERPACKUNG

Leider kommen wir ohne Verpackung nicht aus. Wir müssen die Artikel einfach etikettieren und während des Transports von unseren Produktionseinheiten zu unserem Lager und dementsprechend zu unseren Verbrauchern schützen. Gemäß den GOTS-Anforderungen verwenden wir recycelte Materialien und keine PVC-haltigen Materialien. Wir sind ständig auf der Suche nach verbesserten Lösungen in Bezug auf die Umweltbelastung.

DIE AUSWIRKUNGEN VON GOTS

GOTS-zertifizierte Produkte aus Baumwolle zu kaufen, bedeutet, in Wasser- und Energieeinsparungen, sauberere Luft, bessere Böden und verbesserte Lebensbedingungen zu investieren. Sie können einen Unterschied machen. Indem Sie GOTS-zertifizierte gegenüber nicht-zertifizierten Produkten bevorzugen, schaffen Sie die Macht, Marken, Hersteller und sogar Bauern zu beeinflussen. Machen Sie mit, wenn wir es für die Kleinen tun. Wir tun es für ihre Zukunft, ihre Reinheit und ihren Planeten.

Shopping cart

GOTS certified

For the little one's future planet, we aim for the best possible when integrating sustainable and socially responsible practices in everything we do. The Global Organic Textile Standard (GOTS) is recognised as the world's leading processing standard for textiles made from organic fibres. A product can only be certified when the entire production chain, from harvesting to the finished product, meets the requirements. A Gray Label product carrying the GOTS label contains a minimum of 95% certified organic cotton fibres.

Farming

Farming to the GOTS agricultural standards does not allow the use of toxic chemicals or GMO's (genetically modified organisms). Consequently, the soil isn’t damaged, the impact on the air is reduced, the use of water is saved by 88% and the use of energy by 62%. Growing GOTS certified organic cotton keeps farmers and their families safe. They are not exposed to toxic chemicals in the field or through their food and water supply. It also means farmers can grow more than one crop which supplements their food and income.

Production

Every single person who works in the chain is important. Through GOTS certification, social criteria based on the norms of the International Labour Organisation (ILO) must be met by all processors and manufacturers. This assures that numerous people are protected and fairly paid. During production, chemical inputs such as dyestuffs and auxiliaries must meet environmental and toxicological criteria. A functional wastewater treatment plant is mandatory for any wet-processing unit involved.

Packaging

Unfortunately, we can’t do without packaging. We simply need to label and protect the items during transport from our production units to our warehouse, and accordingly to our consumers. Following the GOTS requirements we use recycled materials and no materials containing PVC. We’re continuously looking for improved solutions in terms of environmental impact.

THE IMPACT OF GOTS

To buy GOTS certified products cotton means to invest in water and energy savings, cleaner air, better soil and improved livelihoods.

You can make a difference. By preferring GOTS certified over non-certified products you create the power to influence brands, manufacturers and even farmers. Join us being in it for the little ones. We're doing it for their future, their purity, their planet.